Arcturus – der Planet

Arcturus ist ein Planet im Sternbild des Bärenhüters. Dabei handelt es sich um einen Roten Riesen mit ca. 200-facher Leuchtkraft und über 20-facher Größe unserer Sonne. Er ist von allen Kontinenten aus sichtbar und ist am nächtlichen Frühlingshimmel mit freiem Auge sichtbar. Arcturus ist 36,7 Lichtjahre (11,3 Parsec) von der Erde entfernt, also astronomisch gesehen relativ nahe.

Bei Arcturus bzw. Arktur handelt es sich wahrscheinlich um den ersten Stern, der mit einem Teleskop auch am Taghimmel beobachtet wurde.

Man findet ihn leicht in der Verlängerung der Deichsel des Großen Wagens.

Arktur bildet zusammen mit Spica und Regulus das sogenannte „Frühlingsdreieck“. Ein kleineres, beinahe gleichseitiges Dreieck bildet er mit zwei nur wenig schwächeren Sternen in der Umgebung seiner Sichtlinie: Seginus (γ Bootis) und Gemma (α CrB).

Quelle: Wikipedia.org